Kokerei Hansa
Mit der Trennung in schwarze (Kohle/Koks) und weiße Seite (Chemie) ist die Kokerei Hansa, die im Jahr 1928 ihren Betrieb aufnahm, ein Musterbeispiel für Industrieanlagen der Moderne. Auf der weißen Seite des Industriedenkmals befinden sich zahlreiche Zeitzeugen chemischer Prozesse: Technische Anlagen mit verzweigten Leitungssystemen stehen neben eindrucksvollen, im Stil der klassischen Moderne errichteten Zweckgebäuden der 1920er-Jahre. Die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anlage zu erhalten, zu erforschen, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und neue Nutzungen zu finden. Besonders eindrucksvoll ist dies bei der Umnutzung des Salzlagers gelungen. Früher war das Gebäude Lagerraum für riesige Mengen Salz, einem Nebenprodukt der Koksherstellung, mit dem die Bauern ihre Felder düngten. Heute ist sie eine beeindruckende Veranstaltungshalle. Am Tag des offenen Denkmals gibt es auf Hansa dies und vieles mehr zu entdecken!
Programm
10.00–18.00 Uhr
Das Gelände ist geöffnet. Der Eintritt ist frei.
11.00 Uhr
Eröffnung mit Musik.
Präsentation der Projektergebnisse von Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.
12.00–16.00 Uhr
Zu jeder vollen Stunde
Industriehistorische Führung zum Denkmal mit Gästeführer*innen der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur; letzte Führung startet um 16.00 Uhr.
11.30–14.30 Uhr
Halbstündlich
Führung zur Industrienatur auf Hansa durch Mitarbeiter*innen des Regionalverband Ruhr (RVR); letzte Führung startet um 14.30 Uhr.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich (das Gelände ist nur teilweise barrierefrei, ein barrierefreies WC ist vorhanden), Essen/Getränke erhältlich
Veranstalterin: Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
Emscherallee 11, 44369 Dortmund
Haltestellen: Kokerei Hansa (direkt vor dem Eingang); Parsevalstraße (U), Fußweg ca. 10 min
Veranstaltungsort
Kokerei Hansa
Anschrift und Erreichbarkeit44369 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Veranstalter
Stiftung für Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
Anschrift und Erreichbarkeit44369 Dortmund