9. Dortmunder inklusives Soundfestival
Am 06. September öffnen die Türen des FZW zum großen Auftakt des neunten DiS# (das Dortmunder inklusive Soundfestival).
Euch erwartet ein großartiges und in dieser Kombination einmaliges Konzertprogramm mit Thomas D & The KBCS, dem Tanzorchester Paschulke, Wahnschaffe und Sebastian 23. Den roten Faden wird Nina Sonnenberg aka FIVA spannen und als Moderatorin durch diesen spannenden Abend führen. Seit 2008 setzt das DiS ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion in Dortmund und darüber hinaus.
Thomas D & The KBCS
Als Mitglied der Fantastischen Vier inspiriert Thomas D seit Jahrzehnten mit seinen Texten und seiner Musik auf den ganz großen Bühnen. Doch Intimität geht auf derart großen Bühnen oft verloren. Seit Thomas D mit der Band The KBCS Wegbegleiter gefunden hat, mit denen er seine über Dekaden geschriebenen Songs und Texte mit instrumentalem Tiefgang neu interpretieren kann, entsteht auf der musikalischen Reise des Rappers eine immer wieder neue, liebevolle Symbiose aus Texten, Instrumenten und Emotionen. Im Jahr 2023 nahmen sie ihr gemeinsames Projekt in den legendären Little Big Beat Studios in Lichtenstein auf, wo bereits das Best Of der Die Fantastischen Vier aufgenommen wurde. Thomas D. & The KBCS arbeiten bereits an Teil 2 der M.A.R.S. Sessions, welche voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht werden.
WAHNSCHAFFE
Die Alternative Pop- Band „Wahnschaffe“ rund um Sophia Wahnschaffe und Hanna von Tottleben schafft musikalische Welten mit vielschichten Vocals, Multiinstrumentalisierungen und Beats in 5-köpfiger Besetzung. Ihre Texte erzählen Geschichten über Kraft der persönlichen Entwicklung und den Mut neue Wege zu beschreiten. Ihr 2024 erschienenes Debütalbum „Alles Hier“ vermittelt eine tiefgründige Botschaft: Der erste Langspieler von Wahnschaffe feiert die Kraft der Authentizität und ermutigt, den eigenen Weg zu beschreiten. Mit einer Nominierung als bester Newcomer bei popNRW 2020 und Auftritten bei Fritz Unsigend, 1LIVE Heimatkult, bei der c/o pop und bei Bochum Total haben sie ihren festen Platz in der Musikszene eingenommen.
Sebastian 23
Sebastian 23 könntet ihr aus verschiedensten Gründen kennen: Er ist einer der bekanntesten Poetry Slammer des Landes, war Jäger und Sammler (von Kabarett- und Literaturpreisen), er war schon ein paar Mal im Fernsehen, wenn nicht gar im Internet, denn in den Sozialen Medien hat er als Satiriker und Aktivist viele Fans. Er schreibt manchmal auch Bücher und spricht auf Demos u.a. für Toleranz, Feminismus und Klimagerechtigkeit. Sein aktuelles Buch heißt „Alles wird gut – Die Welt retten in 5712 einfachen Schritten“. Aber vielleicht habt ihr ihn auch schon mal auf der Straße gesehen und gedacht: „Wer ist dieser viel zu gut gelaunte Typ in dem bunten Pullover?“
Tanzorchester Paschulke
Das Rahmenprogramm strickt das Tanzorchester Paschulke, getreu dem Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht“ und bedient sich dabei ganz unterschiedlichen Stilrichtungen, der von der energiereichen Musik des Balkans als Basis über Pop und Funk bis Jazz reicht. Was dabei herauskommt ist ein ganz eigener, äußerst tanzbarer Stilmix, den die Band „Ruhrpottbalkan“ genannt hat.
Die Moderation des Abends übernimmt Nina Sonnenberg, besser bekannt unter dem Namen
FIVA.
Nina moderiert die 3sat Formate „zdf.kulturpalast“ und „Theater: Ein Fest!“ und ist Teil des Redaktions- und Moderationsteams von ZDFkultur. Sie ist seit 2002 unter dem Namen FIVA als Musikerin tätig, ihr Debütalbum trägt den Namen „Spiegelschrift“. Es folgen drei weitere Alben, zuletzt “Nina”. Sie ist Teil der Jury der ORF Casting Show „Starmania“ und präsentiert den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA, den Preis des Verbands der Deutschen Filmkritik sowie den Kulturpreis Bayern, mit dem sie 2018 in der Kategorie Kunst ausgezeichnet wird
Gefördert und unterstützt wird das 9. DiS# von dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem RKP – Regionales Kultur Programm NRW, dem Jugendamt Stadt Dortmund, dem Kulturbüro Dortmund, der DEW21 – Dortmunder Energie- und Wasserversorgung, der DOGEWO21 – Dogewo Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH und dem FZW Dortmund.
Preise
Veranstaltungsort
Freizeitzentrum West (FZW)
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Stadt Dortmund - Jugendamt
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Freizeitzentrum West (FZW)
Honigdieb – legendäre X-Mas ShowTraditionen müssen gepflegt werden!
Freizeitzentrum West (FZW)
Seksendört10 Jahre Bandgeschichte!
Freizeitzentrum West (FZW)
Rabenschwarze NachtAuf zwei fast gleichgroßen Floors gibt es viel Musik aus den Bereichen. Von Electro, EBM, Industrial bis hin zu Gothic, Wave, 80′ und Punkrock.
Freizeitzentrum West (FZW)
Dortmund XXL5 Partys in einer Nacht
Freizeitzentrum West (FZW)
FZW Silvester PartyEine riesige Silvester Party auf drei Dancefloors.
Freizeitzentrum West (FZW)
The Rock n Roll Wrestling BashDie unvergleichliche Fusion aus Rock’n’Roll und Wrestling ist zurück und bereit, die Bühnen zu erobern!
Freizeitzentrum West (FZW)
Can OzanMelancholischen Melodien, leidenschaftlichen Gesängen und innovativen Arrangements die das Publikum auf eine emotionale Reise mitnehmen.
Freizeitzentrum West (FZW)
Fisch sucht FahrradDeutschlands größte Single Party!
Freizeitzentrum West (FZW)
PascowEine deutsche Punkband, die 1998 gegründet wurde. Sie sind bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte und ihre politisch engagierten Texte.
Freizeitzentrum West (FZW)
Old But Gold Ü30 Hip Hop Party w/ G-Unit SoundsystemDas FZW feiert Oldschool Hip Hop Live on Stage!
2 Termine
Freizeitzentrum West (FZW)
European Outdoor Film Tour 2024Eine Floßfahrt ins Ungewisse, Mountainbiken auf den Philippinen und Klettern in der Sierra Nevada – spannende Abenteuern auf der großen Leinwand!
2 Termine
Freizeitzentrum West (FZW)
European Outdoor Film Tour 2024Eine Floßfahrt ins Ungewisse, Mountainbiken auf den Philippinen und Klettern in der Sierra Nevada – spannende Abenteuern auf der großen Leinwand!
Freizeitzentrum West (FZW)
FZW Indie Night: GardensBei der FZW Indie Night werden regelmäßig europäische Newcomer-Acts präsentiert.
Freizeitzentrum West (FZW)
Kamrad„Elektronische Popmusik mit schlechten Gitarrensounds“ – so beschreibt der Sänger und Songwriter selbstironisch und augenzwinkernd seinen Sound!
Freizeitzentrum West (FZW)
BetontodBetontod meldet sich mit Vollgas zurück auf der Bühne!