KI & Wir: Verstehen, Erleben, Diskutieren.
Die VHS Dortmund lädt in Kooperation mit der FH Dortmund zum Aktionstag "KI & Wir: Verstehen, Erleben, Diskutieren" ein und führen die aktuelle Diskussion um die gesellschaftlichen Auswirkungen durch KI weiter, schaffen einen Raum für konkrete Erfahrungen mit KI und gestalten das Thema Künstliche Intelligenz somit (be-) greifbarer für alle interessierten Bürger:innen.
- Was ist KI jenseits vom Buzzword und wie funktioniert sie?
- Was macht diese KI mit uns als Individuen und mit uns als Gesellschaft?
- Und was wollen wir mit Hilfe von KI-Anwendungen machen können?
Das Künstliche Intelligenz bereits heute in den alltäglichen Bereichen unseres Lebens angekommen ist steht fest. KI ist eine Schlüsseltechnologie mit Blick auf die Gestaltung der Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt. Das Ziel des Aktionstages ist es, auf Bedürfnisse & Anforderungen der Menschen in dieser Welt einzugehen. Dazu gehört es, den Kund:innen Lernpfade für eine individuell Entwicklung von zukunftsrelevanten Kompetenzen aufzuzeigen und Sie aktiv zu begleiten, um informiert, selbstbestimmt und handlungsfähig teilzuhaben an der digitalen Transformation. Mit einer Keynote, vielfältigen Vorträgen und Gesprächsrunden nähern wir uns am 11. November der Künstlichen Intelligenz an: geistreich, informativ, unterhaltsam und garantiert mit echten Menschen. Eingeladen sind Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, KI-Expert:innen und Unternehmen aus der Praxis.
Zum Einstieg ins Thema spricht Dr. Matthias Begenat zu den Veränderungen der Gesellschaft zu Zeiten von KI. Er ist Leiter der Wissenschaftskommunikation am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum.
Anschließend geht es darum, wie sich die Arbeitswelt durch KI verändert und welchen Wert die Kreativarbeit hat, während sich Ideen, Konzepte & Produkte - mit hohem Energieeinsatz für das Training der KIs und vglw. wenig Zeitaufwand auf der Seite der Nutzer:innen - jetzt einfach per Mausklick generieren lassen. Hier begrüßen Sie Pamela Scorzin, Professur für Kunstwissenschaft & Visuelle Kultur der FH Dortmund sowie Marina Klostermann, KI-Forschungsgruppe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA, Dortmund) in zwei parallel stattfindenden Vorträgen\Workshops.
In den Pausen können Sie an Stationen der fachkundigen Aussteller:innen im Foyer & des VHS.DigitalLabor konkrete Erfahrungen mit KI machen - Ausprobieren, Experimentieren und sich Vernetzen. Das Motto hier: KI in Aktion! Als interessierte Besucher:in können Sie spielerisch erkunden, wie der produktive, kreative und bewusste Einsatz von KI einen Nutzen für Ihre individuellen Anlässe entwickeln kann - etwa im Rahmen von Musik-, Foto- oder Videoprojekten, im Kontext des Storytellings, bei der Suche nach innovativen Geschäftsideen oder auch in Hinblick auf sinnstiftende Assistenzfunktionen für Ihren Alltag.
In einer weiteren Vortragsrunde wird darüber gesprochen, wie Bildung sich mit Hilfe von KI transformieren kann bzw. muss, und welche Herausforderungen sich für den Journalismus zeigen. Hierzu sprechen Christoph M. Friedrich, Professur für Informatik & Bio-medizinische Informatik der FH Dortmund und Matthias Langrock, Mitglied der Chefredaktion im Lensingmedia Verlag.
Ausklingen lassen Sie den Tag mit einer Insiderperspektive auf die Praxis der DFL in Bezug auf den Einsatz von KI & Daten im Profifußball - es bleibt spannend!
Veranstaltungsort
Volkshochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Volkshochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund