Unsere Wende, eure Wende - Was haben Wiedervereinigung, Umbruch, Teilung und Neugründung mit den Medien gemacht?
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, Diskussionsbeiträge sind auch auf Deutsch willkommen.
Vor fast 35 Jahren wurden die politischen Systeme und die Grenzen Mittel- und Osteuropas neu definiert - allerdings auf unterschiedliche Weise: Deutschland wurde wiedervereinigt, Polen erlebte einen Systemwechsel innerhalb der bestehenden Grenzen, die Tschechoslowakei teilte sich in zwei neue Staaten, Estland wurde unabhängig.
Ein solcher Systemwechsel hat immer massive Auswirkungen auf die öffentliche Kommunikation und die Medienlandschaft - Veränderungen, die aus rein westdeutscher Perspektive vielleicht gar nicht sichtbar sind.
Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die heutigen Medien nachzuzeichnen, versammelt die Veranstaltung Medienexperten aus den vier Ländern: Halliki Harro-Loit (Estland), Lenka Waschková Císařová (Tschechien), Michał Głowacki (Polen) und Marcus Kreutler (Erich-Brost-Institut, Dortmund). Alle arbeiten derzeit im Projekt Mediadelcom zusammen, um Chancen und Risiken der sich verändernden Medienlandschaft zu kartieren.
Veranstalter: Erich-Brost-Institut der TU Dortmund, Auslandsgesellschaft.de, Europe Direct Dortmund, Deutscher Journalisten Verband NRW
Veranstaltungsort
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund