Kopfnoten – Eine kleine Geschichte von Komponistinnen und Interpretinnen
Geigerinnen
Es ist bezeichnend, dass die neue Saison mit einer Auftragskomposition des Konzerthauses Dortmund an eine Komponistin beginnt: Die Sopranistin Hila Baggio und das Israel Philharmonic Orchestra werden das neue Werk der Israelin Betty Olivero aus der Taufe heben. Es hat sich viel getan, seit die musikalische Genderforschung vor rund vierzig Jahren ihre Stimme erhoben hat, und ein Blick in die neue Saison zeigt doch ein erfreulich verändertes Bild: Musik von Fanny Hensel und Lili Boulanger, die Dirigentinnen Elim Chan und Kristiina Poska, Solistinnen wie Yuja Wang, Hilary Hahn oder Tabea Zimmermann: Sie alle stehen für »Equality und Diversity in Concert Halls«, wie sie 2021 in einer Untersuchung der Stiftung Donne – Women in Music erhoben wurden. Grund genug, dass sich auch die »Kopfnoten« diesem Thema widmen.
Auch wenn ihre Namen heute nicht mehr allen geläufig sind: Die Amerikanerin Maud Powell, die Ungarin Jelly d’Aranyi oder die Französin Ginette Neveu waren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert Star-Geigerinnen, die ihr Publikum ebenso begeisterten wie es heute Lisa Batiashvili, Isabelle Faust oder Hilary Hahn tun. Dabei reicht die Geschichte der Violinistinnen viel weiter zurück – zumindest bis zu jener Anna Maria del prete rosso, für die Antonio Vivaldi viele seiner virtuosen Concerti schrieb.
Mitwirkende:
Michael Stegemann - Vortrag
Eintritt 8 €
Veranstaltungsort
Orchesterzentrum|NRW
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Konzerthaus Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Orchesterzentrum|NRW
3. Babykonzert MAXIBeim Babykonzert dürfen unsere kleinen Zuhörer*innen mit ihren großen Begleiter*innen direkt auf die Bühne zum Orchester.