Swim Race Days
Der SV Westfalen Dortmund möchte den Schwimmsport wieder attraktiv machen und veranstaltet am 4. und 5. März die Swim Race Days im Dortmunder Südbad. Die Krise des Schwimmsports bereitete dem Verein in den Planungen anfangs Sorgen, doch die Swim Race Days ziehen den Nachwuchs weiterhin nach Dortmund. Mit 700 Schwimmerinnen und Schwimmern aus vier Nationen, die am Wochenende über 3.300 Starts absolvieren, ist das Event trotz zweimaligen Ausfalls ausgebucht. Schwimmbäder waren vielerorts die letzten Sportstätten, die nach den Coronaeinschränkungen wieder öffneten. Die Energiekrise und die dadurch kalten Temperaturen in den Schwimmbädern ließen Talente in andere Sportarten abwandern. Ein besonderes Rennen, das Elimination Race, soll am Samstagabend zeigen, was die Sportart so attraktiv macht, neue Motivation entfachen und Zuschauer*innen auf die Südbad-Tribüne locken.
Das Elimination Race ist ein Ausscheidungsrennen mit Showcharakter. Um 18:30 Uhr stehen acht Schwimmer und acht Schwimmerinnen vor der Aufgabe, vier Mal 50 Meter in allen vier Schwimmlagen zu sprinten. Was sie noch nicht wissen: Die Reihenfolge der Lagen. Diese bestimmt ein digitales Glücksrad kurz vor dem Rennen. Zum Startsignal in abgedunkelter Halle geben Lichtspots dem spritzenden Wasser eine grüne Kontur. Im Becken scheiden die langsamsten zwei Schwimmer aus, drei Läufe und drei Lagen verbleiben bis zwei Finalisten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Ehre, Medaille und Geld schwimmen. Alle Wettkämpfe werden zusätzlich live auf der
Team Race lässt Trainer taktieren
Große Taktiken gibt es im Schwimmsport normalerweise keine, doch das Team Race fordert am Sonntag das taktische Geschick der Trainer heraus. Für jede gemeldete Mannschaft gehen um circa 15:00 Uhr zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer an den Start – sie starten direkt hintereinander und legen als Team eine Strecke von 200 Meter Freistil zurück, wobei nur der letzte Schwimmer die komplette Distanz im Wasser bleibt. Alle 50 Meter steigt der vordere Schwimmer aus – die übrigen Schwimmer wenden und setzen ihr Rennen, ohne im eigenen Team zu überholen, fort. Welcher Athlet gibt am Anfang den Takt vor? Wer holt auf den letzten 50 Meter die meisten Sekunden raus?
Eintritt: 4,- Euro für einen Tag, 7,- Euro für zwei Tage
Hinweis:
Das Hallenbad ist für den öffentlichen Badetrieb am Samstag und Sonntag ganztägig geschlossen.
www.swimracedays.com
Veranstaltungsort
Südbad
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Veranstalter
SV Westfalen Dortmund von 1896 e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund