Bild: Roland Gorecki

PA_Ausbildungsbewerbung

Aktionen

Bewerbung

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Stadt Dortmund bewerben möchten.
Auf den nächsten Seiten können Sie sich online bewerben.
Sofern Probleme oder Fragen vor oder während des Verfahrens auftreten, können Sie sich gerne telefonisch mit den auf der Internetseite www.dortmund.de/karriere angegebenen Ansprechpartnerinnen und -partnern in Verbindung setzen.
Ablauf
  1. Unterlagen (Lebenslauf etc.) vorbereiten
  2. Online-Bewerbungsformular ausfüllen
  3. Unterlagen hochladen und absenden

Sie haben im Fall einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium in etwa 10 Tage Zeit, den Online-Test durchzuführen. Berücksichtigen Sie diesen Zeitraum daher bitte bei dem Zeitpunkt Ihrer Bewerbung. Für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz bei der Feuerwehr Dortmund und bei FABIDO gilt dies nicht. In diesem Fall erhalten Sie bei Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen direkt eine Einladung zum theoretischen Teil des Einstellungsverfahrens.

Anschließend wird Ihre Bewerbung ausgewertet und Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung.

Unterlagen

Folgende Unterlagen benötigen wir zum Bearbeiten Ihrer Bewerbung:

  1. Lebenslauf
  2. im Fall einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium: die letzten drei Schulzeugnisse (auch Halbjahreszeugnisse, das Abiturzeugnis alleine reicht nicht aus)
  3. ggfls. ist auch ein Praktikumszeugnis notwendig, wenn Ihr Schulabschluss nur in Verbindung mit einem absolvierten Praktikum gültig ist
  4. Ein Bewerbungsanschreiben ist für eine reguläre Ausbildung nicht notwendig.
    Für folgende Stellen wird ein aussagekrätiges Bewerbungsanschreiben weiterhin vorausgesetzt:
    - Berufspraktikum Erzieher*in
    - Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher*in
    - Praxisintegrierte Ausbildung Kinderpfleger*in
    - Weiterbildungen im bautechnischen Dienst: Stadtbau-, Umwelt- und Vermessungsoberinspektor*in
    - Lehrgänge bei der Feuerwehr: Brandmeister*in, Brandoberinspektor*in, Brandreferendar*in
    - Unbefristete Einstellung mit Verwaltungslehrgang II

Sie können alle Unterlagen online hochladen. Erlaubt sind die Dokumentformate PDF (.pdf) und Word (.doc oder .docx) und das Bildformat JPEG (.jpg, z.B. für eingescannte Zeugnisse).

Jede Datei für sich darf maximal 3 MB groß sein.

Lebenslauf und sonstige Dokumente müssen mit einem Textverarbeitungsprogramm in den oben beschriebenen Formaten erstellt und online hochgeladen werden. Ihre Zeugnisse können Sie einscannen und online hochladen oder uns per Post nachträglich zusenden.

Datenschutzerklärung
 
 
 
 
= Pflichteingabefeld
 

Fußbereich

Complementary Content
${loading}